Frage: Trinkmenge mit 6 Wochen - Schub?

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unserer kleinen Tochter. Seit ca. 3 Tagen trinkt sie mehr schlecht als recht - manchmal 120ml, dann wieder nur 70ml, in den seltensten Fällen schafft sie mal 160ml. Vorher hat sie immer so um und bei 140-160ml weggetrunken. Danach liegt sie manchmal grantelnd auf meinem Arm oder in ihrem Stubenwagen, schläft mit Schnulli ein, wacht wieder auf, meckert weil der Schnulli rausgefallen ist usw. Biete ich ihr etwas zu trinken an ( sei es noch warmgestellte Milch ( wenn der Abstand noch nicht zu groß war zum eigentlichen füttern ) oder Tee ) spuckt sie den Nucker wieder aus und dreht den Kopf weg. Oder sie trinkt zwei Schlückchen und spuckt dann den Nucker aus und meckert. Will wieder was trinken, spuckt den Nucker aus usw. Sie soll ja um und bei 800ml am Tag schaffen ( wiegt ca 4800g ). Gestern haben wir es mal hinbekommen, ansonsten liegen wir immer darunter. Heute hat sie bis jetzt grade mal 420ml getrunken. Ich mache mir sorgen, dass sie nicht genug trinkt. Woran kann das liegen? Mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken, aber da sie schon sehr früh ( 2 1/2 Wochen ) eine Lungenentzuündung hatte und vorher sehr schlecht getrunken hat bin ich vorbelastet. Lg, JuniMami

Antwort auf: Trinkmenge mit 6 Wochen - Schub?
Liebe JuniMami180608, schauen Sie Ihrer Tochter bitte einmal in den Mund, ob sie vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ansonsten bitte schauen, ob die Windeln nass sind, die Haut rosig und straff ist und das Gewicht nicht weniger wird! Wenn das der Fall ist, kann man abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel