Frage: Trampolin springen

Nicki123!
Hallo Frau Bodman, Ich mache mir schreckliche Vorwürfe.  Ich bin gerade 10 +5 und war gerade mit meinem 4Jährigem Sohn im indoor spielplatz.  Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht als ich 10-15 Minuten mit ihm auf dem Trampolin gesprungen bin.  Im Internet lese ich erst jetzt was dies für schrekliche Auswirkungen haben kann. Sogar von einer abtreibungsmehode ist die Rede.  Könnte hier etwas passiert sein oder kann noch etwas passieren? Ich mache mir schreckliche Sorgen. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Nicki123! Mach dir bitte keine Vorwürfe und auch erstmal keine Sorgen! Trampolinspringen wird in der Schwangerschaft zwar grundsätzlich nicht empfohlen, aber das liegt vor allem daran, dass es den Beckenboden stark belastet - das gilt vor allem für das zweite und dritte Trimester. Aktuell ist dein Baby sowie auch die Gebärmutter sehr klein und damit keine große (Gewichts-)Belastung für deinen Beckenboden. Dein Kind ist in der Gebärmutter sehr gut geschützt – Fruchtwasser, Gebärmutterwände und Muskeln sorgen für eine natürliche Stoßdämpfung. Das durch einmaliges Trampolinspringen direkt eine Fehlgeburt ausgelöst wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Hier muss man bei Erfahrungsbeirchten zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden.  Falls du keine starken Schmerzen, Blutungen oder ungewöhnliche Beschwerden hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.  Versuch dich zu entspannen – deinem Baby geht es mit großer Wahrscheinlichkeit gut! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman