Frage: Toxomaplose Sandkasten

Summertimexoxo
Hallo, ich muss mir das mal von der Seele schreiben. Ich bin Toxo negativ. Nun habe ich eine kleine Tochter. Heute waren wir auch wieder auf einem Spielplatz mit Sandkasten. Ich kann ihr ja schlecht verbieten darin zu spielen. Sie fast mich dansch ja auch mit ihren Sandhänden an. Auch mal im Gesicht, wenn es dumm läuft. Ich trinke auch zwischendurch mal was aus einer Flasche, wenn wir länger draussen sind. Ich habe solche Angst mich dadurch mit dem Erreger zu infizieren. Geht das so? Ich hab es ja dann an den Händen, im Auto... was wäre wenn ich mich infizieren würde? Ich habe echt grosse Angst davor zu infizieren. Beim essen pass ich so auf aber Sandkasten kann ich nicht verhindern und das gute Wetter kommt ja erst.   danke    lg (SSw18)

Evi Bodman
Hallo liebe Summertimexoxo, ich kann total nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst – gerade wenn du weißt, dass du Toxoplasmose-negativ bist. Aber ich kann dich in dieser Situation erstmal beruhigen: Eine Ansteckung über den Spielplatz-Sand ist extrem unwahrscheinlich! Der Erreger (Toxoplasma gondii) wird hauptsächlich durch rohes oder unzureichend gegartes Fleisch, ungewaschenes Gemüse oder den Kontakt mit Katzenkot übertragen. Damit du dich infizierst, müsstest du eine ausreichend große Menge an Erregern über den Mund aufnehmen – und das ist im Alltag mit normaler Hygiene kaum möglich. Ja, theoretisch könnte sich Toxoplasmose im Sand befinden, falls eine infizierte Katze dort ihren Kot vergraben hat. Dann müsstest du den Erreger in ausreichender Menge direkt in den Mund bekommen (also den Sand ablecken oder essen). Selbst wenn du Sand an den Händen hast, reicht normales Händewaschen oder Desinfizieren, um eine Ansteckung zu verhindern. Einfach nach dem Spielplazt zu Hause Hände waschen oder schon vor Desinfektionstücher benutzen, wenn dich das beruhigt. Wenn du aus der Flasche trinkst, nicht mit den Händen oben auf den Bereich, aus dem du trinkst.  Und dann ist alles fein. Mach dir keine Sorgen! Und für das Immunsystem deiner kleinen Tochter ist das Spielen draußen ohne eine übertriebene Hygiene tatsächlich sehr wichtig 💛 Ich hoffe, das beruhigt dich etwas! Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman