Frage: Tochter weint sobald sie in ihrem Bett liegt, weiß nicht was ich noch tun könnte

Hallo, habe wegen diesem Thema schon mal geschrieben. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher mit mir im Bett geschlafen. Jedoch würde ich sie gerne langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit nichts passiert, da sie nun immer mobiler wird. Mittags klappt es sogar manchmal, dass ich sie hinlege und sie dann auch im Gitterbett für 1 Stunde schläft. Jedoch geht das abends/nachts überhaupt nicht. Wenn ich sie wach reinlege, fängt sie sofort an zu jammern und es steigert sich dann jedesmal bis sie weint. Ich versuche mit ihr zu reden, zu singen, sie zu streicheln-aber es nützt alles nichts. Weinen lassen möchte ich sie natürlich auf keinen Fall. Sie kann erst einschlafen, wenn ich sie wieder zu mir ins Bett nehme. Ich liege nachts auch direkt neben ihr, sie hört meinen Atem, es wären nur die Gitterstäbe dazwischen. Das Schutzgitter lässt sich leider nicht abnehmen. Ich kann gut verstehen, dass sie einfach noch Angst hat und auch den Tag verarbeiten muss. Wie kann ich ihr nur helfen? Haben Sie noch einen Rat für mich? LG Anika

Martina Höfel
Liebe Anika, Ihr Kind hat bis jetzt neben Ihnen geschlafen und versteht nicht, warum es ohne Sie bzw. bei Singen, Spielen etc. einschlafen soll! Das ist nicht das Gewohnte! Da muss das Kind Bescheid sagen! Und das tut es! Bis es auf dem Arm und alles wieder normal ist! Nein, das hat nichts mit verziehen oder Eltern im Griff haben zu tun, sondern mit der Erfüllung seiner Bedürfnisse. Kann das Kind abends mit auf die Couch (natürlich vom Fernseher abgewandt) und dann mit ins/in sein Bett? Liebe Grüße Martina Höfel