Frage: Tochter schläft nicht bei Mama ein

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchstöbert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter schläft schon seit dem dritten Monat gut bei meinem Mann ein. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich habe sie bis vor zwei Monaten in den Schlaf gestillt. Wenn ich abends mal unterwegs war, war es jedoch auch kein Problem, sie ist ohne Weinen bei meinem Mann auf dem Arm eingeschlafen. Leider klappt das bei mir nicht. Auch tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen oder in der Trage ein, immerhin ohne Weinen. Abends fühle ich mich jedoch, als würde ich sie quälen, wenn ich sie ins Bett bringen. Egal, was ich mache, ob ich sie trage, ob ich mich mit ihr hinlege, sie in die Trage stecke:sie weint fürchterlich. Nach der Brust fragt sie nicht und will auch nicht mehr gestillt werden. Übernimmt dann mein Mann, kuschelt sie sich sofort an ihn und schläft ein. Wir machen beide vor dem Schlafen die gleichen Dinge: Buch lesen, Beten und singen. Trotzdem scheine ich etwas falsch zu machen. Ich bin mittlerweile wirklich frustriert, weil ich die kleine Maus so gerne "schön" ins Bett bringen würde. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Viele Grüße!

Antwort auf: Tochter schläft nicht bei Mama ein
Liebe Ella, vergessen Sie Geschlechterrollen und Pläne und „so war es“ und „so soll es sein“-Szenarien. Sie sind BEIDE die Eltern dieses Kindes. Anstatt 30 Minuten zu versuchen, das Kind zum Schlafen zu bewegen, sagen Sie gute Nacht und überlassen Sie Ihrem Mann das Feld. Sie können dann schon mal das Glas Wein einschenken, weil Sie die halbe Stunde Zeit und Ruhe mit Ihrem Mann dadurch gewonnen haben. Wahrscheinlich ist dann irgebdwann Papa out. Liebe Grüße Martina Höfel