Frage: tiefsitzende Plazenta

ReneInes
Hallo, ich hätte eine Frage, war heute (35+6 ssw) in der Klinik um mir die Meinung des Chefarztes anzuhören. Er und mein FA sagen ich sollte einen Kaiserschnitt machen lassen da der Befund bei einer tiefsitzenden Plazenta steht und die Plazenta ca 2cm vom MM wegliegt. Ich habe allerdings schon zwei spontane Geburten hinter mir und absolute Panik vor einem Kaiserschnitt (auch wegen meiner sehr schlechten Wundheilung) Mein MM ist innen bereits 2 cm geöffnet, die kleine liegt in SL und MM ist sehr weich. Ich würde eine normale Entbindung bevorzugen, nur verstehe ich nicht warum sich das kein Arzt zutraut? Ich bin total zuversichtlich und geh fest davon aus dass ich und meine kleine das schaffen. Der Kaiserschnitttermin wäre nun festgelegt auf den 11.04.2012. Was soll ich machen? Normal probieren oder gleich Kaiserschnitt? Vielleicht noch ein weiteres KH aufsuchen um eine zweite Meinung zu hören? Leider muss ich feststellen dass in unserer Umgebung immer öfter KS gemacht wird, einen Arzt zu finden der es sich und mir zutraut eine spontane Entbindung zu machen ist wahrscheinlich wirklich schwierig. Danke schon mal im Voraus. LG

Martina Höfel
Liebe Renelnes, fragen Sie noch ein oder zwei weitere Kliniken. Der Deal wäre: stationäre Aufnahme kurz vor Geburt, damit im Fall einer Blutung sofort eingegriffen werden kann. Da die Placenta nicht am und nicht über dem Muttermund liegt, ist es kein Problem spontan zu entbinden. Ja, auch bei uns häufen sich die Kaiserschnitte. Erstens bringt er mehr Geld als der Spontanpartus, zweitens ist er besser planbar, drittens ist noch niemand wegen eines unsinnigen Kaiserschnitts verklagt worden! Liebe GRüße Martina Höfel