Frage: Thema wunder po vom 24.08

Hallo Frau Höfel! Sie hatten uns geschrieben... Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Wir haben im Mund nachgeschaut. Das einzige was weisse Beläge hat ist ihre Zunge, die ist von hinten bis vorne belegt! Mit dieser Tinktur haben wir Amfang 2 mal... jetzt wo es besser aussieht nur noch 1 mal behandelt. Was raten Sie denn? Unser Kinderarzt meint wir sollen den Po mit Waschlappen und Wasser sauber mache. Das machen wir zur Zeit auch so, aber es scheint ihr weh zu tun. Unsere Hebamme meint.... kein Wasser sondern wie wir es schon in der Klinik gezeigt bekommen haben mit dem Weleda Pflegöl (unparfümiert). >Der Kiarzt meint dazu aber, das dies Öl nicht gut sei, weil es die Oberfläche verschmiert und dann die creme nicht gut hält. Der eine sagts so.. der andere so... man weiß gar nicht was man machen soll... dabei wollen wir nur das es ihr bald wieder richtig gut geht. GLG und danke für Ihre Mühen Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, Öl und Pflegetücher gehören nicht in die tägliche häusliche Pflege eines Kindes! Pflegetücher sind ein Segen für unterwegs - nicht mehr und nicht weniger. Und nach Gebrauch von Feuchttüchern muss der Po abgetrocknet/ abgewischt werden. Am wunden Po hat Öl NICHTS zu suchen, da sich durch das Öl ein luftdichter Film über die Haut legt. Wenn das Wundsein über lange Zeit bestehen bleibt, dann muss man tatsächlich über einen Windelwechsel nachdenken. Es kann gut sein, dass die betroffenen Stellen nicht zugehen, weil die Windelsorte nicht paßt. Tinktur wird richtig verwendet. Der Soor kann später noch kommen. Wenn die Zunge pelzig und nicht wie weiss angemalt aussieht, wurde ich trotzdem mal nachschauen lassen. Die Version Schwarztee und Heilsalbe ist auch sehr gut. Liebe Grüße Martina Höfel