Frage: Thema Stillen - Wie mache ich es am Besten?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Tage alt, da wir nach dem Kaiserschnitt Startprobleme hatten mit dem Milcheinschuss und offenen Brustwarzen (weswegen sie schon ne Menge Blut gekotzt hat), habe ich abgepumpt und zusätzlich PRE in Flaschen gefüttert. Die Muttermilch ist mittlerweile ausreichend. Eigentlich wollte ich beim Abpumpverfahren bleiben. Habe die Kleine jetzt, da meine Brustwarzen wieder heile sind, trotzdem mal wieder angelegt und sie hat auch super getrunken und war nach 10 Minuten ziemlich satt. Nun habe ich ja aber beim Abpumpen a) länger gepumpt und b) beide Brüste gepumpt. Das heißt, die Milchproduktion würde wieder gehemmt werden, wenn die Kleine zu schnell satt werden würde, sodass sie nicht beide Brüste nimmt. Soll ich dann trotzdem zusätzlich Abpumpen, um die Menge aufrechterhalten oder um Milchstau zu vermeiden ? Und wie hoch liegt denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie trotzdem ab und zu ne Flasche bekommen kann, ohne in Stillverwirrung zu verfallen? Schließlich hat sie die Brust ja jetzt auch gerne wieder angenommen. Wahrscheinlich kann man das gar nicht genau sagen, oder? Danke schon mal. Liebe Grüße

Antwort auf: Thema Stillen - Wie mache ich es am Besten?
Liebe Sheila, wenn Sie z.B. rechts anlegen und links mittropft, dann ist die linke Brust meist mit entlastet. Ansonsten links nur soweit entlasten (besser ausstreichen als pumpen), dass sie nicht mehr spannt. Ich würde jetzt die nächsten Wochen nur stillen. Falls das Kind zusätzlich einen Schnuller bekommt, würde ich bes dahin keine Flaschenexperimente machen. Bitte beachten: die Wachstumsschübe liegen zwischen dem 10. und 14. Tag; bei 4-6 Wochen und nochmal um den 3. Monat. Liebe Grüße Martina Höfel