Frage: Thalssämie

Stern+85
Frau höfel Danke für ihre Beurteilung! Kann man anhand "vieler" haare denn eine Krankheit Erkennen? Oder was gibts denn da sonst für Merkmale? Unser Sohn ist auch kein heller hauttyp Die leber war laut ultraschall resp laut Tabelle Ok in der grösse

Martina Höfel
Liebe stern, Der Doc hat ein Kind mit dem Phänotyp "südländisch, Mittelmeer" (dunkler Typ, viele dunkle Haare, Mutter auch) gesehen. So wie Sie schreiben, stand dann noch die vergrößerte Leber im Raum. Daraufhin hat er wahrscheinlich auch an die Möglichkeit einer Erkrankung gedacht (hat er Sie ja auch drauf hingewiesen). Leider hat er Ihnen dann weiter keine Erklärung geliefert. Nämlich, dass das alles keinerlei Krankheitswert hat! Weder der Einzelbefund Leber (die ja dann doch im Rahmen war), noch die vielen Haare oder der dunkle Hauttyp. Liebe Grüße Martina Höfel