Frage: Symptomfrei

jt1234
Hallo Frau Bodmann, ich habe bereits einen neun Monate alten Sohn und durfte vor wenigen Tagen wieder positiv testen, nachdem meine Periode ausblieb. Bereits in der ersten Schwangerschaft hatte ich das (Luxus-)Problem, unter so gut wie keinen Symptomen zu leiden. Keine Übelkeit, Abneigungen, Gelüsten und so weiter. Das hatte mir immer große Sorgen bereitet bis mein Bauch wuchs, da ich mich nie schwanger fühlte.  Ich erinnere mich aber an ein einmalig starkes Brustziehen, das mir innerlich "die Schwangerschaft bestätigte". Nun bin ich in SSW 5 und ich fühle mich wieder absolut unschwanger, sogar noch unschwangerer als in der 1. SS wenn ich das so sagen darf. Das macht mich unglaublich traurig und füllt einen wieder mit Ängsten, wie beim ersten Mal und noch Schlimmer. Diesmal tut die Brust eigentlich gar nicht weh, bzw. habe ich vor einigen Tagen einen kurzen einseitigen Schmerz gespürt.  Auch bin ich nicht die ganze Zeit auf Toilette aufgrund meines Harndrangs wie beim ersten Mal. Ein leichtes Unterleibziehen nimmt man vielleicht 1x tgl wahr.  Mein Termin zur Schwangerschaftsbestätigung ist erst in 3 Wochen und ich weiß nicht genau, was ich mir von Ihnen als Außenstehende gerade erhoffe, vielleicht ähnliche Erfahrungen und Mutszusprüche?  Glauben Sie, dass die Schwangerschaft intakt sein kann auch wenn der Körper sich soo unschwanger anfühlt? Vielen Dank, dass Sie ein offenes Ohr für meine Sorgen haben. Ich freue mich sehr über Ihre Meinung.

Evi Bodman
Hallo Jt1234, ich kann total gut verstehen, dass dich das Gefühl "unschwanger" zu sein, verunsichert und Sorgen auslöst, gerade in der Frühschwangerschaft, wenn der Bauch noch nicht sichtbar ist und natürlich auch noch keine Kindsbewegungen zu spüren sind. Es ist aber wichtig, zu wissen, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist, und tatsächlich nicht jede Frau die "typischen" Schwangerschaftsbeschwerden hat. Während manche Frauen aufgrund von Übelkeit arbeitsunfähig sind haben andere nie damit zu kämpfen. Diese Unterschiede sind vollommen normal.  Es kann durchaus sein, dass dein Körper alle hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft durchläuft, du aber weniger stark auf die Hormone reagierst und entsprechend keine Symptome hast. Da du bereits Erfahrung mit einer symptomarmen Schwangerschaft hast, darfst du dich vielleicht auch darauf besinnen, dass alles gut gehen kann, auch wenn die Schwangerschaft "unspektakulär" verläuft. Wo andere Frauen mit Übelkeit, Müdigkeit, starkem Harndrang, Brustschmerzen unc Co zu kämpfen haben, liegt deine Herausforderung eher unsichtbar in dir drin. Vertrauen. Vertrauen zu deinem Körper, zu deinem Baby. Schau mal, ob du dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen kannst, um wirklich in Ruhe zu atmen, vielleicth magst du sogar eine Hand auf deine Bauch legen und dich gedanklich mit deinem Körper und dieser Schwangerschaft verbinden. Lass ein Gefühl von "alles ist ok" in dir wachsen. Bleib ruhig in deiner Atmung und schau, ob du mehr und mehr in dieses Vertrauen gehen kannst.  Wenn du dich sehr unwohl fühlst oder die Angst dich stark belastet, könntest du versuchen, einen früheren Termin bei deinem Arzt oder deiner Hebamme zu bekommen, um dir mehr Sicherheit zu verschaffen. Bis dahin wünsche ich dir Geduld und Vertrauen in deinen Körper! Liebe Grüße, Evi Bodman