Frage: Symphysenschmerzen, aber nur nach dem Sport?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 22.SSW und mache viel Sport, was mir unheimlich guttut. Jetzt habe ich nach den letzten Trainings allerdings immer einen ziehenden Schmerz über dem Schambein verspürt, der sich wie ein Muskelkater anfühlt und nach 2-3 Tagen wieder verschwindet. Für eine Art Muskelkater aufgrund der sich lockernden Bänder habe ich den Schmerz auch gehalten. Jetzt habe ich etwas recherchiert, und bin darauf gestoßen, dass es ein Problem mit der Symphyse sein kann. Denken Sie, dem ist so? Die Schmerzen treten im normalen Alltag nicht auf und auch nie direkt beim Traning, sondern immer erst einige Stunden später. Und sie verschwinden wie gesagt wieder. Einen Druckschmerz verspüre ich auch nicht, es fühlt sich einfach an, als wären die Bänder etwas überdehnt. Außerdem achte ich auch darauf, mich nicht zu überlasten, und mache immer nur das, was sich gut anfühlt. Der Schmerz kommt leider im Nachhinein trotzdem. Nun zu meiner eigentlichen Frage: worauf muss ich beim Sport achten, damit sich das Problem nicht verschlimmert? Über unterstützende Übungen zur Stärkung der Muskulatur rund um das Becken habe ich jetzt schon etwas gelesen, aber gibt es auch Übungen, die ich in einem normalen Krafttraining unbedingt vermeiden sollte, sowie Kniebeugen oder Ausfallschritte? Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Johanna

Antwort auf: Symphysenschmerzen, aber nur nach dem Sport?
Liebe pianistin, es kann sein, dass durch das Wachstum oder durch Bewegung der Uterus verschoben wird. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel