Frage: Stillrhythmus/Abstillen bei 7-mon Baby (gerne auch an Alle)

Liebe Frau Höfel, meinem ersten Sohn konnte es gar nicht schnell genug gehen - mit dem Zufüttern. Daher verstehe ich die Welt bei meinem Zweiten (7 Monate) nicht mehr. Wir haben mit Papa/Kinderfrau Flasche, Fingerfood und verschiedene Breie ausprobiert, aber er will partout nicht bzw. schiebt mit der Zunge alles wieder raus. Nur Brust!!! Da ich in 2 Monaten wieder arbeiten will, fange ich langsam an zu verzweifeln, da er auch keine Flasche mehr mit Muttermilch will. Ausserdem hat er leider nun seinen Rhythmus auf 2-3h verkürzt und kommt nachts bis zu 5mal. 1. Frage - Gibt es nach dem Wachstumsschub um die 6 Monate (er hatte diesen schon) weitere "bekannte grosse Schübe", so dass ich mich mit "nur so einer Phase" beruhigen könnte? 2. Frage - Neben verschiedenen Flaschensorten und Milchnahrungen, gibt es andere Tricks ihn zumind ab und zu einen Brustersatz anzubieten(aus Becher will er auch nicht)? Vielen Dank, Antje

Martina Höfel
Liebe Antje, je mehr Sie probieren, umso mehr wird Ihr Sohn sich sperren! Er will geniessen - und Sie machen "Stress" mit Essen. Geben Sie ihm noch mindestens vier Wochen ohne alles. Entweder, er macht dann selber Anstalten oder nicht! Da Sie ja jetzt schon eine Kinderfrau haben, können Sie dann langsam den Ernstfall proben. Gehen Sie weg, lassen Sie Milch für den Notfall da. Entweder er nimmt sie oder nicht. Das hört sich hart an, aber nach drei Tagen weiss Ihr Sohn Bescheid. Liebe Grüße Martina Höfel