Frage: Stillen

Jejasahila
Guten tag, meine kleine 7 1/2 Monate hat mit 4 Monaten mit Beikost zur Mittag angefangen.. ansonsten wird sie gestillt. Meine Sorge ist, dass sie zu wenig für ihr Alter bekommt weil sie ja nur mittags brei bekommt und ansonsten gestillt wird .. ich würde ihr gerne abends auch brei anbieten und morgens so obstglässchen was sie manchmal auch ist, aber das problem ist dass sie ungefähr alle 2-2 1/2 stunden müde wird und schläft.. dazu brauch sie des öfteren die brust und trinkt sich satt und schläft dann ein, also ist dass immer so eine verzwickte situation mit dem brei geben, sie hat ja nich direkt wieder hunger wenn sie wach wird und wenn ich ihr brei gebe bevor sie schlafen wird bzw müde wird, packt sie das nich alles WEIL sie müde ist und einfach nur an die brust möchte um einzuschlafen .. Wie kann ich das handhaben? Ich muss ihr wahrscheinlich erst mal " antrainieren " ohne brust einzuschlafen stimmts? & Ist das zu " wenig " größtenteils noch gestillt zu werden indem Alter? Danke im Vorraus

Martina Höfel
Liebe Jejasahila, Sie müssen nichts antrainieren! Bei der Beikost geht es darum, dass das Kind mit festen Nahrungsmitteln bzw. Allergenen in Berührung kommt! Das ist mit dem Mittagsbrei völlig ausreichend! Bleiben Sie entspannt! Bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist Milch die Hauptnahrung. In ein paar Wochen wird Ihr Kind sich Nahrung von Ihrem Teller klauen, sich in den Mund stecken (fördert ungemein die Feinmotorik) und genüsslich kauen. Dann ist echter Beikost Start. Bis dahin ganz entspannt! Nur nebenbei: Obstgläschen sind eher Dessert – keine Mahlzeit. Liebe Grüße Martina Höfel