Frage: stillen

hallo hab da mal ne frage , habe am 03.04.04 ein kleines Mädchen entbunden und habe nu mal ne frage zum Thema stillen. die milch ist schon im KH eingeschossen und so stark das es fast zum Milchstau kam . Die brust war hart , rot und schmerzte . nun hab ich es fast wieder im Griff nur leider kommt nur aus einer brust Milch , aus der anderen kommt so gut wie nix , kann ich da was machen oder reicht die milchmenge einer brust fürs kind auch aus ??? hab schon mit umschlägen und massagen versucht , malzbier und malzkaffee aber irgendwie will sie nicht in Gang kommen . vielleicht weiß einer Rat danke und frohe Ostern blacky

Martina Höfel
Liebe blacky, vorab: eine Brust reicht zum Stillen! Aber bitte die andere Seite auch mit bedienen und dort anlegen. Fragen Sie Ihre Hebamme, ob Sie die weniger fördernde Seite akupunktieren kann. Frauen haben oft eine produktive und eine weniger produktive SEite. Oft steigert sich die Milchmenge, wenn man mit der produktiveren Seite beginnt und dann nach 5 Minuten wechselt, da der Milchspendereflex dann schon eingesetzt hat, und das Kind an der zweiten Seite nicht mehr so arg vorarbeiten muß! Bitte etwas Geduld. Stillen ist zwei Tage toll, dann gibt es wieder einen blöden Tag usw. Liebe Grüße Martina Höfel