Frage: Stillen...

Hallo! Ich bin zwar noch schwanger (36.SSW) aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wegen dem Stillen. Wie sieht es aus gibt es da vielleicht homöopathische Mittel die den Milchfluß anregen.Müchte gerne diesmal besser aufs Stillen vorbereitet sein.Hier im KH gibt man leider nicht viele Tipps. Habe auch immer Probleme mit den Brustwarzen gehabt obwohl ich sie immer vorbereitet habe.Habe aber einen sehr hellen empfindlichen Hauttyp und rötliche Haare.Was kann man denn noch tun? Kann man auch schon vorab was dazu tun das es mit dem Milcheinschießen besser klappt? Ich weiß viele Fragen,aber ich möchte halt das es diesmal etwas weniger schmerzvoll wird. Gruß,Emira

Martina Höfel
Liebe Emira, A und O des Stillens ist die richtige Technik! Bei Kindern die korrekt angelegt werden (viel Warzenhof mit im Mund - kein Nuckeln auf der Spitze) dürfte keine Warze wund werden! Bei Ihrem Hauttyp ist die Gefahr natürlich doppelt groß. Eine große Hilfe ist mit Sicherheit eine Hebamme! Diese hat einen Haufen Tricks auf Lager und kann die Stilltechnik überprüfen. Viel Erfolg habe ich mit Heilwolle! Besorgen Sie sich diese rechtzeitig. Eine kleine Menge reicht! Auch Milchauffangschalen haben sich bewährt. Sie sind unauffällig unter einem weiten Pullover im BH zu tragen und halten die Brust trocken! Um den Milchfluss besser zu fördern, sollten Sie oft anlegen. Vor dem Anlegen gehört ein warmer Waschlappen auf die Brust und die Brust rundum mit zwei Fingern massiert (von der Hebamme vorher schon zeigen lassen!). Danach mit einem kalten Waschlappen kühlen! Noch eins: Stillen ist eine Kopfsache! Nicht soviel überlegen, sondern einfach tun! Liebe Grüße Martina Höfel