Frage: Stillen und beloc

Hallo, ich bin aktuell wegen Herzrasen in der 21. SSW mit Beloc Herz ( 23,5mg) eingetsellt darunter geht es mir auch gut. Jetzt habe ich gelesen das die babies nach geburt nach überwacht werden müssen. Wie denn ? Und außerdem würde mich interessieren ob ich trotz Beloc später stillen kann würde dies nämlich gern tun. Vielen lieben dank Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, dazu sagt unser Medikamenten- Fachmann Dr. Paulus: Unter den Betablockern ist in der Stillzeit die kindliche Belastung unter Metoprolol, Oxprenolol, Propranolol und Timolol am geringsten. Metoprolol erreicht in der Muttermilch etwa den dreifachen Spiegel gegenüber dem mütterlichen Serum. Allerdings fanden sich bei den Säuglingen keine schwerwiegenden Komplikationen. Unter einer mütterlichen Tagesdosis von 200 mg Metoprolol würde ein Säugling mit 1000 ml Muttermilch 225 µg des Wirkstoffes erhalten. Dies entspricht ca. 1,5% einer Säuglingsdosis. Um die Exposition zu reduzieren, wird ein Anlegen 3 bis 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme empfohlen. Insbesondere bei hohen Dosen sollte der Säugling auf typische Nebenwirkungen der Betablocker wie z. B. Bradykardie (langsamer Puls) überwacht werden. Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Anwendung von Metoprolol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Liebe Grüße Martina Höfel