Frage: Stillen nach Plan

Unsere Hebamme hat uns nach der Geburt einen Stillplan mit "auf den Weg gegeben", mit dem wir auch gut zurechtkommen. Viel Kritik hören wir, wenn wir von unsere Stillmethode berichten. Was ist Ihre Meinung als Hebamme dazu? Ich möchte erwähnen, daß unsere Hebamme kein altes Mütterchen ist, selbst 2 Kinder hat, viele Jahre Erfahrung mit Stillkindern gesammelt hat, und von ihrem "Handwerk" etwas versteht. Sie meint, sie hat viele Eltern kennengelernt, die bereits "Stillsklaven" ihrer Kleinen geworden sind. Nachdem sie auch bei ihnen den Plan eingeführt hatte, ging es allen besser. Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe AH, einen Stillplan kann ich nur beurteilen, wenn ich ihn kenne. Ich kenne ihn nicht, ergo......! Wichtig ist doch folgendes: Mutter und Kind haben eine Stillbeziehung. Wie diese Beziehung aussieht, richtet sich nach den Bedürfnissen BEIDER! Es kann sein, dass ein geregelter Plan für die einen perfekt ist, und für die anderen eine totale Quälerei wäre! Wenn also beide Seiten mit dem Plan oder Nichtplan gut zurecht kommen - dann ist es gut! Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch viele, viele andere Varianten. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Wenn gewünscht, schicke ich noch den Artikel von Brigitte Hannig. Sie hat das Thema gut aufbereitet.