Frage: stiche im unterbauch

Hallo bin in der 35+3 SSW und habe seit circa 2 Wochen Stiche im Unterbauch. Um dies genau zu beschreiben die Stiche sind mal etwas stärker mal etwas leichter kaum zu spüren manchmal habe ich sie auch ein paar stunden gar nicht. Eigentlich spüre ich die Stiche im Liegen überhaupt nicht nur wenn ich etwas länger sitze oder beim Aufstehen aus dem Bett. Manchmal habe ich das Gefühl das die Stiche auch mal kommen wenn ich mal pupsen muss aber nicht kann oder wenn ich aufs klo will um das größere Geschäft zu machen. Habe auch gemerkt das wenn ich mich dann doch erleichtert habe es wieder besser geht. Beim Hausarzt war ich schon der sagt das dies kein Magen Darm Infekt ist, dann war ich beim FA und der sagt das alles in Ordnung ist das vielleicht das Baby mir auf den Darm drückt kann das sein ? Bin etwas verunsichert weil die Stiche auch schon mal für 2 tage ganz weg waren und dann wieder gekommen sind. Wie gesagt mal habe ich die Stiche und spüre sie ziemlich stark beim sitzen oder aufstehen die dauern dann etwa 1 bis 2 Minuten und sind wieder weg und mal spüre ich am Vormittag gar nichts und Abends oder am Nachmittag sind sie wieder da. Ist das normal ??

Martina Höfel
Liebe Hill, ja, das ist normal. Im Unterleib liegen ja nicht alle Organe für sich einzeln abgegrenzt in einem bestimmten Bereich, sondern alles liegt ganz eng beieinander und Bewegungen oder Verdrängung (zum Beispiel verdrängt der Uterus den Darm) haben Konsequenzen. Z.B. drückt jetzt der Uterus auf das untere Venengeflecht (sorgt für den Rückfluss des Blutes - ist von Nerven durchzogen). Das kann schon zu Nervenreitungen (Stichen) führen, wenn jetzt obendrauf noch ein voller Darm liegt, verstärken sich die Stiche natürlich. Liebe Grüße Martina Höfel