Frage: Sterben durch Geburt?

HopeandLove
Guten Tag, ich bin in der 13 ssw ,22 Jahre alt und hatte vor jahren zwei schwangerschaftsabbrüche. (4und5 Jahre her) Nun ist es so das in der Stadt bei uns eine dame vor einen jahren sehr Jung bei der geburt gestorben ist. (19 Jahre alt war sie) Was genau vorgefallen ist weiss ich nicht. Nun ist meine frage ob meine angst bei der geburt zu sterben begründet ist. Habe ich ein höheres risiko durch die abbrüche blutungen oder etwas zu entwickeln? Die abbrüche verliefen operativ problemlos.Vorallem habe ich angst vor der unvorhersebaren fruchtwasserembolie die meist tödlich endet. Muss man heut zutage wirklich mit sowas rechnen ? Bekomme panik wenn ich an die geburt denke und befürchte das ich sterben werde bei der geburt. Hoffe Sie können mir mit ihren fachlichen wissen helfen. LG

Martina Höfel
Liebe HopeandLove, nein, ich kann Ihnen nicht helfen, denn ich kann nicht voraus sagen, was passiert! Kann es sein, dass Ihr schlechtes Gewissen wegen der 2 Abbrüche oder gar wegen dieser dritten Schwangerschaft anklopft? Dann sollten Sie sich schnell professionelle Hilfe suchen. Bitte wenden Sie sich zügig an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Ängste zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Liebe Grüße Martina Höfel