Frage: stechende Schmerzen bei Kindsbewegungen

Hallo nochmal! Ich bin jetzt in der 37. Woche und meine Kleine ist nach wie vor sehr aktiv. Besonders abens ist das zum Teil recht schmerzhaft. Ich habe dann, wenn sie sich streckt einen schneidenden, stechenden Schmerz sehr weit unten, quasi in der Scheide. Mir bleibt wirklich manchmal die Luft weg.. Mich würde mal interessiern, wo sie da draufdrückt, dass das so schmerzhaft ist. Auf den Muttermund oder irgendwelche Organe? Sind diese Symptome ein Zeichen dafür, dass das Köpfchen schon tiefer im Becken ist? Habe auch seit einigen Tagen so menstruationsähnliche Schmerzen, die aber nicht stark sind. Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße aus Berlin, ju

Martina Höfel
Liebe Jubir, die Gebärmutter (besagte Birne *fg*) ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Wenn sich Ihr Kind kräftig bewegt, dann kommt dieses ganze Gefüge ins "Schwanken" und die Nervenbahnen schlagen Alarm. Das ist lästig, aber nicht zu ändern. Die menstruationaähnlichen Schmerzen deuten auf Wehentätigkeit hin: es tut sich was! Die Gebärmutter übt! Liebe Grüße Martina Höfel