Frage: Schmerzen im Schambereich bei Kindsbewegungen

veryhappy82
Liebe Frau Höfel, ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder, wenn sich mein Sohn bewegt, ein sehr unangenehmes Gefühl im Schambereich. Bin in der 31. Ssw. Wie ein heftiges Zucken oder Stechen, es tut teilweise richtig weh. Wo tritt er denn da drauf? Gibt es da Nerven, die nach unten führen? Kann da was kaputt gehen (Blase, Fruchtblase, Muttermund?)? Mein FA hat Infektionen ausgeschlossen, der Gmh war vor einer Woche noch voll erhalten. Gestern war das Stechen immer wieder besonders bei Bewegung des Kindes recht schmerzhaft. Teilweise dachte ich, da kommt gleich was unten raus... Heute habe ich bislang keine Beschwerden. Muss ich mir Sorgen machen?

Martina Höfel
Liebe veryhappy, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel