Frage: Stechen im Bauch

Hallo, ich bin in der 28. SSW und habe in den letzten Tage gelegentlich ein Stechen im Bauch. Mal piekst es im Unterbauch, mal seitlich links. Auch mein Bauch verhärtet sich immer wieder einmal, hauptsächlich jedoch nachts. Ich denke, das Verhärten des Bauches ist in diesem Stadium normal. Allerdings kann ich mich im Bett kaum noch umdrehen, da dies schmerzt. Hängen das Stechen und das Hartwerden des Bauches zusammen? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um diese Beschwerden auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Desweiteren würde mich interessieren, ob es normal ist, dass das Kind beinahe rund um die Uhr aktiv ist. Vielen, vielen Dank für eine Antwort!! Liebe Grüße Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, die 28. SSW scheint dafür prädestiniert zu sein - bei meiner Tochter war auch um diese SSW im Bauch der Teufel los! Sie hat drei Tage nicht geschlafen. Jetzt ist Sie in der 32. SSW und alles ist wieder bestens. Allein eine etwas unglückliche Lage kann für das Stechen und Wehen Ursache sein. Versuchen Sie öfter mal in die Knie-Ellenbogen-Lage (dabei Beine körperweit auseinanderstellen; Kopf auf die Hände legen, aber kein Hohlkreuz machen) zu gehen. In dieser Stellung nehmen die Kinder meist eine andere Position ein und es wird besser! Liebe Grüße Martina Höfel