Frage: Staphylococcus aureus

Kieu Vinh Cao
Sehr geehrte Damen und Herren, bin ich jetzt in der 36.ssw und bei mir würde Streptokokken b positiv festgestellt. Das heisst werde ich Antibiotika während der Geburt bekommen. Aber die Probleme ist: in der 4.ssw hätte ich staphylococcus aureus in der Scheide gehabt. Ich hab gehört,dass staphylococcus aureus ist grundsätzlich empfindlich gegen Beta -Laktam-Antibiotika wie z.B. Methicillin). Meine Frage: 1: Soll ich noch mal den Test Staphylococcus aureus machen lassen? Weil in der 4.ssw würde ich mit Antibiotika gegen Staphylococcus aureus behandelt. Aber mein Man würde nicht mit behandelt. Könnten sein mir würde von meinem Man zurück anstecken.??? 2. wenn den Test positiv ist, Welche Antibiotika werde ich während der Geburt gegen Streptokokken b bekommen? 3. ist Staphylococcus aureus gefährlich für mein Kind? Ich bitte um, dass Sie meine Frage antworten. Vielen Dank Thi Vinh, Cao

Martina Höfel
Liebe Kieu Vinh, B-Strep. und der staph aureus leben bei uns auf der Haut und an anderen Stellen des Körpers. Sie sollten aber z.B. nicht die Scheide besiedeln. Flora wieder aufbauen ist okay, denn dann wird die Lebensgrundlage für die Bakterien entzogen. Vielleicht schauen Sie auch einmal Ihre Ernährungsgewohnheiten an: Bakterien lieben Zucker und alles, was sich in Zucker umwandelt! Einer vaginalen Entbindung steht mit B-Strep. nichts im Weg, selbst wenn die Antibiotika-Gabe (Penicillin) verpaßt wird. Dann muss halt das Kind gut angeschaut werden. Liebe Grüße Martina Höfel