Frage: Ständig Angst

NettiB
Hallo, nach 14 Jahren Kinderwunsch und vielen Hormonbehandlungen bin ich heute 8+2 schwanger. Bis auf 3 mal kleine Blutungen ist alles ok und mein Krümel wächst prächtig und alle Blutwerte sind immer gut. Doch ich habe so extreme Angst das ich mich gar nicht freuen kann. Ich kann kaum richtig schlafen und höre den ganzen Tag in meinen Bauch hinein. Nun sind auch die Symptome weniger geworden. Mir ist selten noch übel, das ständige Toilette gehen ist weniger geworden und auch die regelschmerzenartigen Krämpfe sind weg. Es zwickt und zwackt nur noch im Unterbauch. Ich war das letzte mal am Montag beim FA und es war alles gut. Den nächsten Termin habe ich am Donnerstag und hab das Gefühl ich halte es nicht aus, weil ich ständig das Gefühl habe es stimmt was nicht. Meine Ärztin meint solange keine Blutungen mehr kommen ist alles gut, aber im Internet steht so oft das das Herz aufgehört hat zu schlagen und es keine Blutung gab. Da ich schon im BV bin hab ich auch zuviel Zeit zum Nachdenken. Was kann ich nur gegen die Angst tun, ich will nicht noch dadurch meinen Krümel verlieren. LG von einer verzweifelten Bald Mama

Martina Höfel
Liebe NettiB, niemand wird Ihnen mit einem Fingerschnippen die Angst nehmen können. Frauen nach Kinderwunschbehandlung erleiden genauso häufig eine Fehlgeburt wie normal schwanger gewordene Frauen. Bei Ihnen kommt die ganze Vorgeschichte aber noch obendrauf. Was kommt, kommt eh! Ich weiß, dass hört sich hart und gemein an. Aber so ist es. Sie können jetzt mit zweierlei Arten darauf reagieren: nach Fehlern suchen und suchen und suchen und sich die Restschwangerschaft versauen. Oder sich sagen, dass Sie es geschafft haben und Ihr Körper es richten wird. Ich weiß, dass ist nicht einfach! Bitte wenden Sie sich an eine Beratungsstelle für Schwangere (Pro Familia, Diakonie, Sozialdienst kath. Frauen oder Donum vitae), damit Sie Ihre Ängste mit geschulten Mitarbeitern aufarbeiten können. Die Beratung dort ist ergebnisoffen und es ist Raum für "lautes Denken"! Liebe Grüße Martina Höfel