Frage: SSW 37+4

Lauriii123u55
Ein orgasmus durch selbst Befriedigung ist nicht schädlich für das Baby oder ? ist es normal dass sich die Gebärmutter so anspannt ... und das Baby sich dann so bewegt ?

Evi Bodman
Hallo Lauriii123u55, Mach dir keine Sorgen! Ein Orgasmus durch Selbstbefriedigung ist nicht schädlich für dein Baby 😊 Ein Orgasmus löst eine kurzzeitige Kontraktion der Gebärmutter aus, weil das Hormon Oxytocin freigesetzt wird. Das ist völlig normal und tritt bei vielen Schwangeren auf. Diese Kontraktionen sind harmlos und nicht mit echten Wehen vergleichbar – sie sind eher wie Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen). Die Anspannung sollte nach einiger Zeit wieder nachlassen.  Es kann passieren, dass dein Baby die Veränderungen in der Gebärmutter spürt und darauf mit Bewegung reagiert – das heißt aber nicht, dass es sich unwohl fühlt. Durch die gesteigerte Durchblutung nach dem Orgasmus bekommt dein Baby sogar mehr Sauerstoff, was ihm eher guttut. Manche Babys schlafen währenddessen, andere werden kurz aktiver – beides ist völlig normal! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman