Frage: SSW 32+1

Lauriii123u55
Ist Luft anhalten in der SS gefährlich ?  die meisten sagen alle nein, dass man die Luft garnicht so lange anhalten könnte - wie es dem Baby schaden würde !  Ich hab heute mehrmals die Luft angehalten paar Sekunden ... mache mir dennoch Gedanken ob mein baby davon schaden tragen kann ..

Evi Bodman
Hallo Luariiii123u55, ein paar Sekunden die Luft anhalten ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Das kommt im Alltag ja ganz automatisch mal vor: beim Bücken, Tragen, Strecken, Anspannen, Niesen, .... Unser Körper (und auch dein Baby) ist gut darauf eingestellt, solche kurzen Pausen in der Sauerstoffzufuhr problemlos auszugleichen. Und dein Körper versorgt dein Baby immer zuerst mit Sauerstoff – selbst wenn du kurz die Luft anhältst. Es dauert deutlich länger (über viele Minuten), bis eine echte Unterversorgung passieren könnte – und so lange hält man die Luft gar nicht unbewusst an. Das würdest du selbst vorher starke Luftnot, Schwindel oder Unwohlsein spüren – dein Körper schützt dich und dein Baby durch diese Warnzeichen sehr zuverlässig. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman