Frage: SSW 29+3

Lauriii123u55
Hallo, ich habe eine Frage . mein Bauch wird desöfteren mal hart sodass ich mich dann hinsetzen muss oder denke , ich bin zu viel gelaufen. Sind das Übungswehen? und dazu hatte ich gestern noch weil wir draußen gelaufen sind dann starken Schüttelfrost. kann das dem Baby irgendwie schaden?

Evi Bodman
Hallo Lauriii123u55, das, was du beschreibst, klingt sehr nach Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen), die in der Schwangerschaft ganz normal sind – besonders in deinem Stadium. Typisch für Übungswehen: Der Bauch wird hart, aber es tut nicht richtig weh. Sie treten unregelmäßig auf und verschwinden nach Ruhe oder Entspannung. Sie sind nicht muttermundwirksam – das bedeutet, sie bereiten den Körper vor, lösen aber keine Geburt aus. Dass die Übungswehen nach langem Laufen auftreten, ist normal – dein Körper signalisiert dir, dass du dich schonen sollst. Schüttelfrost nach Anstrengung oder bei kaltem Wetter deutet darauf hin, dass dein Körper vielleicht überfordert oder ausgekühlt war. Solange der Schüttelfrost nicht mit Fieber, Schmerzen oder einem stark angespannten Bauch einhergeht, besteht kein Grund zur Sorge. Dein Baby ist gut geschützt und hat durch das Fruchtwasser eine stabile Umgebung. Sowohl Übungswehen als auch vorübergehender Schüttelfrost schaden deinem Baby nicht. Ruhe dich aus, lege dich hin, und trinke ausreichend Wasser (2–3 Liter täglich). Vermeide lange Spaziergänge oder körperliche Belastung, wenn du merkst, dass dein Körper so heftig reagiert. Alles Liebe für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman