Frage: SSW 26+2

Lauriii123u55
Sie helfen mir wirklich sehr mit ihrer einfühlsamen Art , das ist so schön! Das erlebt man nicht alle Tage. Wie kann ich mir das vorstellen mit dem Darm .. also sie sagen ja Darmgeräusche sowie Bewegungen sind äußerlich nicht sichtbar sondern innerlich... dennoch habe ich desertieren mal gelesen das einige sagen sie würden nicht schwanger sein und der Bauch würde sich aber bewegen bzw. der Darm ! An was liegt das dann ? und kann ich mir da zu 100% sicher sein weil ich schwanger bin in der Woche ? Oder hat der Darm garnicht so eine norme Kraft so etwas hinzubekommen!  entschuldigen sie wenn ich mit dieser Frage noch keine Ruhe gefunden habe.  Liebe Grüße ♥️

Evi Bodman
Hallo Lauriii123u55, danke für deine lieben Worte – es freut mich wirklich sehr, dass ich dir mit meinen Antworten weiterhelfen kann! 😊 Deine Frage ist überhaupt nicht komisch, und es ist völlig in Ordnung, wenn du da noch einmal genauer nachfragst. Der Darm ist ständig in Bewegung – das nennt man Peristaltik. Das sind unwillkürliche Muskelbewegungen, die den Nahrungsbrei weitertransportieren. Diese Bewegungen sind ganz normal, für dich spürbar (z. B. als Gluckern oder Blubbern), aber von außen sichtbar sind sie in der Regel nicht, weil der Darm weiche, langsame Bewegungen macht und keine so große Kraft hat wie ein Baby. Wenn man Blähungen hat, können die Gase im Darm Druck erzeugen, der sich wie ein „Flattern“ oder „Pochen“ anfühlt. Das kann leicht mit Kindsbewegungen verwechselt werden, gerade wenn man noch in der Phase ist, wo man Kindsbewgungen noch nicht sicher oder vielleicht zum ersten mal spürt.  Stress oder Magen-Darm-Beschwerden können die Darmaktivität verstärken und das Gefühl geben, dass „etwas im Bauch los ist“. Manchmal zuckt die Bauchmuskulatur unwillkürlich, ähnlich wie ein „Augenzucken“. Auch das könnte man fehlinterpretieren. In deiner Schwangerschaftswoche sind die Bewegungen deines Babys deutlich und kraftvoll. Babys haben viel mehr Kraft als der Darm und bewegen sich gezielt – das kann man sogar sehen! Ich denke, du fühlst du ganz klar dein Baby – kein Darm oder anderes Organ könnte solche kräftigen, sichtbaren Bewegungen hervorrufen. Der Darm ist einfach nicht in der Lage, solche gezielten, kräftigen „Stupser“ zu erzeugen. Du kannst also beruhigt sein und dich an den Bewegungen deines Babys erfreuen. Liebe Grüße, schönes Wochenende und weiterhin alles Gute für dich! Hebamme Evi Bodman 💛