Frage: SSW 19 HILFE!!! Gewicht geht weiterhin nach unten

Hallo :) Ich habe eine Frage bezüglich Gewichtszunahme/-abnahme. Und zwar bin ich am Anfang der Schwangerschaft mit 73kg hineingestartet. Zu Beginn war natürlich der Appetit nicht so da, wegen der Übelkeit - ich musste mich aber nie übergeben. Das Gewicht ging natürlich nach unten. Ein paar Wochen später hatte ich enormen Hunger (also ich musste STÄNDIG was Essen, da ich das Gefühl hatte ich verhungere, ich bekam mich fast nicht mehr satt - das war wirklich sehr mühselig) Ab der 12 Woche hat sich das Ganze zum Glück wieder normalisiert. Ich kann wieder normal essen und hab nicht mehr diese extremen Heißhunger Attacken. Jedenfalls befinde ich mich nun in der 19 Woche und das Gewicht geht trotz meinem normalen Essverhalten (ich ernähre mich weitesgehend gesund/normal aber auch mit Schoki, die braucht's nämlich ein wenig) also ich esse wirklich nicht wenig, ganz im Gegenteil, eigentlich ziemlich viel . Jedoch geht mein Gewicht auf der Waage stetig zurück bzw bleibt vl mal ein zwei Wochen ,,konstant" und bei der nächsten Untersuchung ist wieder ein Kilo herunten. Zur Zeit bin ich bei 66kg. Ich bin wirklich SEHR verwundert! Auch meine Familienangehörigen und Bekannten, welche mich nicht regelmäßig sehen, sind sehr verwirrt wenn sie mich sehen und sagen ,,du bist sehr schmal geworden/ du bist echt schlank) aber das Bäuchlein beginnt nun allmählich auszusehen wie ein Schwangerschaftsbauch. Ich hatte erst am Donnerstag wieder Kontrolltermin und dort ist rausgekommen das es den Baby gut geht und es sich sehr gut entwickelt hat (also der Woche entsprechend, sogar ein paar Tage mehr) trotzdem versteh ich meinen Körper nicht, warum er stetig abnimmt. Die FÄ sagt auch ich brauche mir keine Gedanken machen, da ich mich nicht in einem Grenzbereich befinde und ich eher froh sein solle, dass das Gewicht nicht in die Höhe schnellt, weil das würde schon noch kommen. Außerdem habe ich große Angst das ich eventuell Schwangerschaftsdiabetes habe (den Test habe ich erst am 02.Mai) da ich eh schon eine schlechte Durchblutung in der Gebärmutter habe und ein sehr hohes Präeklampsie Risiko, täglich 3x Blutdruck messen muss sowie meine Thromboass Tabletten nehmen muss, möchte ich das nicht auch noch dazu bekommen. Oder ist diese Gewichtsreduktion ein Hinweis darauf das ich eventuell Zuckerkrank bin oder sonst irgendwas nicht richtig mit mir läuft? Ich hab noch nie im Leben so leicht abgenommen!? Als wie jetzt in der Schwangerschaft. Das kann ja nicht normal sein? Oder ist durch die ,,neuen Hormone" welche gerade durch meinen Körper jagen, mein Stoffwechsel so gut angekurbelt dass ich jetzt top in Form bin. Mir und dem Baby geht es nämlich gut, nur die Kommentare mit wieso bist du so schmal geworden und das sei nicht normal, irritieren mich und ich mache mir Sorgen. Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort. Lg.

von Mamitobe2024 am 01.04.2024, 07:46

Antwort auf: SSW 19 HILFE!!! Gewicht geht weiterhin nach unten

Liebe Mamitobe, manchmal führt der Körper ein Eigenleben. Solange alle Werte im "grünen Bereich" sind, ist alles okay. Diabetes wäre schon aufgefallen, da Sie dann übermäßig häufig zur Toilette müssten und wahrscheinlich noch deutlich mehr abgenommen hätten.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2024

Antwort auf: SSW 19 HILFE!!! Gewicht geht weiterhin nach unten

Hi - wenn es dich tröstet - mir geht es gleich. Ich esse wie wild aber das Gewicht stagniert bzw. geht auch manchmal zurück. Ich muss Schilddrüsen - Tabletten nehmen, davor nie Probleme gehabt. Mein FA meinte dass die den Stoffwechsel zusätzlich zu den Hormonen antreiben. Vl ist das bei dir auch so. Solang beim Baby alles gut ist, mach dir keine Sorgen! Bei Diabetes würdest du zunehmen, nicht abnehmen. Den Test kann man vorziehen, wenn du zu viel Angst hast um bis Mai zu warten. LG

von Kali1805 am 02.04.2024, 17:22