Frage: SSW 17

Lauriii123u55
Hallo, Ich habe eine Frage. ich hatte heute ein Ultraschall weil ich Seitenstechen habe und die Ärztin meine Nieren untersucht hat. Hierbei hat sie gesagt ich soll immer die Luft anhalten. jetzt mache ich mir Gedanken auch wenn jeder sagt ich müsste vorher erstmal umkippen, bevor mein Baby das merken würde. Stimmt das? Darf man in der Schwangerschaft auch mal die Luft anhalten?

Evi Bodman
Hallo liebe Lauriii123u55, Das gelegentliche Luftanhalten, wie es bei einer medizinischen Untersuchung oder auch bei Atemübungen vorkommen kann, ist unbedenklich für dein Baby. In solchen Situationen wird das Baby im Bauch nicht direkt von der Sauerstoffreduktion betroffen, da der Sauerstoffaustausch über die Plazenta sehr effizient ist. Dein Körper priorisiert die Sauerstoffversorgung deines Babys, auch wenn du für kurze Zeit die Luft anhältst. Wie du selbst schon schreibst, würde es erst dann problematisch werden, wenn du bewusstlos werden würdest, weil der Sauerstoff in deinem Blut auf ein sehr niedriges Niveau sinkt. Kurzes Anhalten, wie es bei Ultraschalluntersuchungen üblich ist, schadet deinem Baby nicht. Lieben Gruß, Hebamme Evi