Frage: SS-Verlauf

Rom_y
Hallo, Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Versorgung des Kindes. Bin in 36+5 und mein Arzt hat unser Kind heute im Ultraschall vermessen und auf 2600g bei 47cm geschätzt. In 33+1 war die Messung bei 2200g und 44cm. Ist ihrer Meinung nach vom Verlauf her alles in Ordnung? Mir erscheint es sehr wenig für die 37. SSW, vor allem, weil unser Kind immer leicht über dem Durchschnitt war? Ich danke Ihnen für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Rom_y, bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel