Frage: Sport

Carry87
Guten Abend Ich bin nun bald 7 Wochen nach meinem Notkaiserschnitt. Es verheilt alles gut und die Ärztin war vor 2 Wochen zufrieden mit der Heilung und erlaubte wieder Sport. Ich gehe nun täglich 30minuten auf den Crosstrainer. Nun möchte ich aber auch mit Zumba beginnen. Meine ÄRztin meinte das kann ich tun wenn meine rectus .... (?) geschlossen sei und mein Beckenboden in Ordnung. Nur wann weiss ich wann es soweit ist? Ich habe keine Hebamme und kann ja auch nicht einmal monatlich zum Arzt um nachschauen zu lassen. Wie erkenne ich das selber??

Martina Höfel
Liebe Carry, schade, dass Ihre Gyn nicht nach der Rektusdiastase geschaut hat. Die Rektusdiastase bezeichnet den Spalt zwischen den beiden großen Bauchmuskeln. Diese Weichen in der Schwangerschaft auseinander. Und ich bezweifle, dass Sie nach 7 Wochen schon wieder geschlossen ist. Legen Sie sich bitte einmal auf den Rücken und heben Sie dann den Kopf nur wenige Zentimeter an. Wenn dann zwischen Ihren Bauchmuskeln eine Wulst auftaucjt, ist die Diastase noch nicht geschlossen. Sie können aber auch einfach knapp über dem Bauchnabel tasten. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Ich mache selber Zumba und kann diese Sportart so früh nicht empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe GRüße Martina Höfel