Frage: sport

liebe Frau Höfel.Vor fast drei wochen habe ich meine tochter entbunden.Ich bekam bei der entbindung einen Dammschnitt der jetzt fast verheilt ist.Wie lange muss ich eigentlich warten bis ich wieder joggen darf? Vielen Dank bereits im vorraus

Martina Höfel
Liebe dog, direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!), und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die auch ganz schön. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Beim Aquafitness muß der Wochenfluss versiegt sein, dann kann es losgehen. Liebe Grüße Martina Höfel