Frage: "Sport" nach Kaiserschitt

bund
Hallo Frau Höfel, ich wurde am 28.10.2013 von meinem Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt lernt meine 3 jährige seit heute Fahrradfahren. Sie will dass ich das auch mitmache, also neben ihr herlaufe und sie unterstütze. Mein Mann macht das schon zum großteil aber für die kleine ist es anscheinent wichtig das ich das auch mache. Mir geht es eigentlich gut die Narbr schmerzt nicht bzw nur wie das halt nach so einer Op weh tut. Darf ich mit ihr Radfahren üben oder ist es noch zu früh und ich sollte mich doch noch schonen. Ich hab sorge das etwas mit der Wundheilung und der Narbe passieren kann. Ich danke Ihnen fürs lesen und freue mich auf eine Antwort. Martina

Martina Höfel
Liebe Bund, der Wunsch Ihres Kindes ist das eine, Ihre Wundheilung das andere. Die Wunde ist frühestens nach 6 Wochen verheilt. Dann geht die Narbe auch nicht mehr auf! Mikrofissuren können aber Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Ihre Tochter sollte also mit Papa üben! Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel