Frage: Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo! Im Juni 2006 kam unsere Tochter zur Welt. Die Geburt wurde bei ET+9 eingeleitet, was direkt beim 2. Anlauf klappte. Ich hatte dann 24 Stunden Wehen, nach 15 Stunden ist die FB (nach Einlauf) geplatzt. Nach 22 Stunden bekam ich Pressdrang, obwohl der MM erst bei 8-9 cm war. Unsere Tochter lag ausserdem noch nicht richtig im Becken und die HErztöne fielen ab. Ich war mit meinen Kräften am Ende und habe dann auf einen KS bestanden... das ist auch ok für mich! Im Nachhinein betrachtet, ist so einiges schief gelaufen... ich hab nicht auf das bestanden, was ich mir vorher vorgenommen hatte (viel laufen, in die Wanne gehen etc.) und die Hebammen haben mich einfach ins Kreißbett gelegt. So konnte das wohl nichts werden :( In 8 Wochen erwarte ich mein 2. Kind. Diesesmal würde ich gerne spontan entbinden. Diesesmal ist mein Mann schon genaustens informiert, wie ich mir das Ganze vorstelle... so kann er mich "erinnern", wenn ich mal an irgendwas nicht denke. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele GEdanken darüber :/ ABer ich will diesmal alles "richtig" machen! MEin FA meint nun, dass es ein KS wird, wenn in SSW 37 noch nichts auf eine spontane Geburt hindeutet :( Im KH hat man mir gesagt, dass sie gerne in SSW 36 ein GEburtsplanungsgespräch inkl. Untersuchung machen würden und dann entscheiden, ob ein KS geplant wird oder nicht. Sowohl mein FA als auch das KH waren sich einig: "Kein KS wegen drohender Spontangeburt!". Ein KS würde auch möglichst nah am ET geplant, evtl. sogar später als der ET, das wollen die aber kurzfristig entscheiden! Aber es wird auch weder eingeleitet, noch bekomme ich einen Wehentropf und eine PDA gibts auch nur im Optimalfall, es wird nichts gemacht, was die NAtur nicht will... die haben einfach Angst davor, dass die Narbe reisst, wenn man sie zu sehr reizt! Jetzt meine FRage: was kann ich machen, um eine Spontangeburt zu fördern?? MEin Traum wäre eine Wassergeburt :) Die Aussage vom KH ist, dass eine spontane GEburt nur möglich ist, wenn die Natur es von alleine soweit kommen lässt. LG; ANdrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, eine PDA ist kein Problem - es sei den, Sie entbinden in einen sehr kleinen Haus. Auch ein Oxytocin-Tropf dürfte kein Problem sein, da das Mittel mit Abstellen des Tropfes sofort nachläßt. Die Gefahr einer Uterusruptur liegt bei 2% - und bevpr es soweit kommt, gibt es Anzeichen - und die kann man gut erkennen (Wehensturm etc.). Der Geburt am meisten förderlich ist: machen Sie einen Plan mit mehreren Alternativen! Ja, ich strebe an, aber wenn..... dann ist der Kaiserschnitt in Ruhe auch okay! Mit einem ganz festgezurrtem Plan im Kopf ist es sehr schwierig Notwendigkeiten einzusehen! Ich bin fest überzeugt, dass Stress (in Form von Plan, Plan, Plan) die Wehen verzögert. Darum, machen Sie lauter schöne Dinge: Kneipe, Bummeln etc. Liebe Grüße Martina Höfel