Frage: Spontangeburt/Kaiserschnitt

Hallo Martina, ich habe folgende Fragen und hoffe hier einige (für mich positiven) Antworten zu bekommen. Am 03.01.02 kam meine Tochter in der 30+6 SSW per Notsectio zur Welt. Ursache war eine Gestose. Glaube ich zumindest, weil erhöhter Blutdruck, Eiweiß im Urin, und Ödeme in Knöcheln und Gesicht.Doch das steht nirgend wo.(entlassungspapiere) Dort steht nur: CTG und Doppler pathologisch. Liege ich da nun richtig oder nicht? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, daß bei einer 2.SS wieder eine Gestose auftritt? Was kann man im Vorfeld, bzw. während der SS tun? Ernärung? Gibt es was aus der Homöopathie? Meine Kaiserschnitt-Narbe ist nicht die Beste. Es hat sich von außen so eine Wulst gebildet. Bei der letzten Untersuchung sagte meine Ärztin während des Abtastens: vorstehendes Narbengewebe. Sind das schlechte Voraussetzungen für eine Spontangeburt bei einer 2.SS ??? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, auch wenn die Gestose nirgens vermerkt ist, so spricht vieles dafür. Pathologischer Doppler und Gestose gehen oft zusammen. Bitte wenden Sie sich bei einer weiteren Schwangerschaft frühzeitig an die Gestosefrauen (www.gestose-frauen.de). Dort wird man Sie adäquat beraten(z.B. Salzverbrauch!!!!!)! Das Wiederholungsrisiko liegt immerhin bei 25%. Die Narbe ist sicherlich nicht schön, aber verschwindet im Schamhaarbereich. Die äußere Narbe ist nicht maßgebend. Die Uterusnarbe ist sicherlich gut verheilt. Unter der Entbindung wird hebamme gut auf Sie achten und bei Nahtproblemen (die sich ankündigen, aber äußerst selten sind) adäquat reagieren! Liebe Grüße Martina Höfel