Frage: Spirale

Hallo Frau Höfel! Ich habe Anfang Januar meine Tochter entbunden. Nun möchte ich, wie vor der Schwangerschaft, mit der Hormonspirale verhüten. Meine Hebamme sagt, es sei 10 Wochen nach der Geburt ( dann habe ich den Termin zum Einlegen der Spirale ) zu früh, sich die Spirale einlegen zu lassen - unabhängig von der Rückbildung. Mein Arzt sagt, die Gebärmutter ist bereits jetzt soweit zurück gebildet, dass man sie bereits einsetzen lassen könnte. Wem kann ich denn nun glauben? Wie ist Ihre Meinung hierzu? Ich stille zur Zeit voll, so dass andere Verhütungsmittel ( natürlich außer Kondom ) für mich nicht in Betracht kommen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Hunni, ob Ihre Spirale geeignet ist,hängt von den Hormonen ab. In der Stillzeit sollten an hormonellen Verhütungsmitteln nur reine Gestagenpräparate eingenommen werden, weil die anderen muttermilchgängig sind. Die Hormonspirale "Mirena" enthält z.B. Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagen in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). Im Schnitt wird eine Spirale zwischen der 8. und 12. Woche nach der Geburt eingesetzt. Ob das gut oder weniger gut ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Liebe Grüße Martina Höfel