Frage: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Hallo Frau Höfel, ich hatte 3 Jahre lang eine Jaydess Spirale, welche mir im November 2021 gezogen wurde. Seitdem ist meine Periode sehr kurz und schwach (3 Tage), was vor der Spirale immer anders war. Seitdem beobachte ich auch bräunliche Schmierblutungen 2-3 Tage vor und nach der Blutung. Das hatte ich vor der Spirale auch nicht. Seit Absetzen der Spirale praktiziere ich NFP und stelle fest, dass ich zwar eine Hochlage habe aber die Temperatur steigt nur sehr langsam und fällt auch 2-3 Tage vor den Schmierblutungen wieder ab. Insgesamt ist die Hochlage dann nur so ca. 10 Tage lang. Mir stellt sich nun die Frage ob ich an einer Gelbkörperschwäche leide. Der letzte Zyklus war unser erster KiWu-Übungszyklus. Ich dachte tatsächlich schon, dass ich schwanger bin da ich extremes Brustspannen ab ES plus 5 hatte, sehr aufgebläht war und immer wieder so ein einseitiges Ziehen im Unterleib hatte. Dann hat sich aber an Zyklustag 27 meine Periode wieder eingestellt. Solche PMS-Symptome hatte ich noch nie. War daher sehr überrascht. Nun wollte ich nachfragen, ob es sich tatsächlich um eine Gelbkörperschwäche handeln könnte und ob hier evtl. Ovaria und/oder Bryophyllum helfen könnte, oder ob das nur noch für mehr Chaos sorgt. Mönchspfeffer habe ich 2 Zyklen lang mal ausprobiert und damit hat sich mein Zyklus immerhin von 25 auf 27 Tage verlängert. Wäre Mönchspfeffer evtl. besser? Ich bin tatsächlich etwas verunsichert und weiß nicht so recht was nun gut und richtig ist und wo genau das Problem liegt. Für einen guten Rat wäre ich dankbar. Herzlichen Dank und viele Grüße Alexandra

von Alexandra_1993 am 20.02.2023, 14:18

Antwort auf: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Liebe Alexandra, hat der Gyn Sie gesehen? Gelbkörperschwäche kann gut sein. Von daher würde sich Bryophyllum ab ES anbieten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2023

Antwort auf: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Hallo Frau Höfel, Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich war im November letzten Jahres bei der Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin und habe meinen Verdacht Gelbkörperschwäche angesprochen. Sie meinte allerdings nur, dass sich der Zyklus im Laufe des Lebens halt immer wieder schwankt und das nicht weiter schlimm sei und wir es einfach so mal versuchen sollen mit dem Kinderwunsch. Sie meinte auch, dass meine Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall zweischichtig und ganz gut aufgebaut sei und wenn die Periode, wenn auch kurz, aber zumindest regelmäßig kommt, soll ich mir keine Sorgen machen. Weiß auch nicht was ich davon halten soll... Habe jetzt seit gestern mal Ovaria comp. genommen. Seitdem "arbeitet" es da unten gefühlt sehr... Ist das normal, dass man nach so kurzer Zeit eine Wirkung der Einnahme spürt? Nach dem Eisprung werde ich mit Bryophyllum weiter machen und schauen was passiert. Viele Grüße, Alexandra

von Alexandra_1993 am 22.02.2023, 13:17