Frage: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Hallo Frau Höfel, ich hatte 3 Jahre lang eine Jaydess Spirale, welche mir im November 2021 gezogen wurde. Seitdem ist meine Periode sehr kurz und schwach (3 Tage), was vor der Spirale immer anders war. Seitdem beobachte ich auch bräunliche Schmierblutungen 2-3 Tage vor und nach der Blutung. Das hatte ich vor der Spirale auch nicht. Seit Absetzen der Spirale praktiziere ich NFP und stelle fest, dass ich zwar eine Hochlage habe aber die Temperatur steigt nur sehr langsam und fällt auch 2-3 Tage vor den Schmierblutungen wieder ab. Insgesamt ist die Hochlage dann nur so ca. 10 Tage lang. Mir stellt sich nun die Frage ob ich an einer Gelbkörperschwäche leide. Der letzte Zyklus war unser erster KiWu-Übungszyklus. Ich dachte tatsächlich schon, dass ich schwanger bin da ich extremes Brustspannen ab ES plus 5 hatte, sehr aufgebläht war und immer wieder so ein einseitiges Ziehen im Unterleib hatte. Dann hat sich aber an Zyklustag 27 meine Periode wieder eingestellt. Solche PMS-Symptome hatte ich noch nie. War daher sehr überrascht. Nun wollte ich nachfragen, ob es sich tatsächlich um eine Gelbkörperschwäche handeln könnte und ob hier evtl. Ovaria und/oder Bryophyllum helfen könnte, oder ob das nur noch für mehr Chaos sorgt. Mönchspfeffer habe ich 2 Zyklen lang mal ausprobiert und damit hat sich mein Zyklus immerhin von 25 auf 27 Tage verlängert. Wäre Mönchspfeffer evtl. besser? Ich bin tatsächlich etwas verunsichert und weiß nicht so recht was nun gut und richtig ist und wo genau das Problem liegt. Für einen guten Rat wäre ich dankbar. Herzlichen Dank und viele Grüße Alexandra

von Alexandra_1993 am 20.02.2023, 14:18



Antwort auf: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Liebe Alexandra, hat der Gyn Sie gesehen? Gelbkörperschwäche kann gut sein. Von daher würde sich Bryophyllum ab ES anbieten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2023



Antwort auf: 1. KiWu: Evtl. Gelbkörperschwäche nach Spirale

Hallo Frau Höfel, Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich war im November letzten Jahres bei der Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin und habe meinen Verdacht Gelbkörperschwäche angesprochen. Sie meinte allerdings nur, dass sich der Zyklus im Laufe des Lebens halt immer wieder schwankt und das nicht weiter schlimm sei und wir es einfach so mal versuchen sollen mit dem Kinderwunsch. Sie meinte auch, dass meine Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall zweischichtig und ganz gut aufgebaut sei und wenn die Periode, wenn auch kurz, aber zumindest regelmäßig kommt, soll ich mir keine Sorgen machen. Weiß auch nicht was ich davon halten soll... Habe jetzt seit gestern mal Ovaria comp. genommen. Seitdem "arbeitet" es da unten gefühlt sehr... Ist das normal, dass man nach so kurzer Zeit eine Wirkung der Einnahme spürt? Nach dem Eisprung werde ich mit Bryophyllum weiter machen und schauen was passiert. Viele Grüße, Alexandra

von Alexandra_1993 am 22.02.2023, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spirale schmerzende brustwarze

Hallo, ich habe nun seit Dezember die Spirale liegen und haben nun seit ca 4-5 wochen feuerrote Brustwarzen die auch schmerzen tun (schmerzen wie in schwangerschaft und stillzeit) und es wird nicht besser! Können sie mir da vllt ein rat geben was dies sein könnte mfg


spirale

Guten Abend! Nach der letzten Schwangerschaft haben wir erschlossen, das wir komplett sind. Nun kommt die Frage nach der Vergütung. Nachdem unsere Nachbarin eine lungenembolie wegen der Pille hatte möchte ich diese nicht mehr. Meine Frage: besteht das Risiko bei der mirena spirale auch? Nimmt man besser eine Kupferspirale? Welche ist sicher...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, habe heute morgen positiv getestet, was ich bei PCO, Insulinresistenz und Histaminintoleranz absolut nicht erwartet hatte. Meine 1. Tochter ist vor 8 Jahren ´per IVF entstanden. Hatte von Anfang an mit einer Gelbkörperschwäche zu kämpfen. Nun habe ich Angst, dass dies in einer erneuten SS wieder der Fall sein könnte. Oder kann ich dav...


Schwangerschaft nach Spirale

Guten Morgen, vor zwei Tagen wurde mir die Mirena-Spirale, die ich knapp 1,5 Jahre hatte, gezogen. Nun sind mein Freund und ich in der Babyplanung. Gestern hatte ich einen Clearblue Ovulationstest gemacht. Er ergab „geringe Chance“ schwanger zu werden. Gefühlt hatte ich kurz vor der Entfernung meine Tage, wobei ich die unter der Mirena so gut w...


Schwanger nach Spirale

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin hier in Ihrem Forum richtig mit meiner Frage. Ich hatte jetzt genau 2 Jahre die Hormonspirale Levosert drin. Letzte Woche Dienstag wurde diese Entfernt. Bereits am Freitag trat schon die Blutung ein und war ganz normal im Verlauf ( während der Verhütung mit der Spirale hatte ich meine Regel komplett nicht...


spirale abgebrochen und 4 Tage Überfälig?

Hallo, ich habe mir am 11.11 die Spirale aus kupfer rausnehmen lassen und habe bis heute keine periode bekommen mein Zyklus ist im durchschnitt 31-32 tage. ich habe auch schon ss tests gemacht alle waren aber negativ:( was kann ich da tun :(


Schwangerschaftsanzeichen trotz Spirale und negativem Test?!

Hallo Frau Höfel, Ich habe im Dezember 2019 die Kyleena Spirale eingesetzt bekommen und bis auf Schmerzen am Anfang nach dem einsetzen auch keine Probleme gehabt. Seit Februar 2020 habe ich meine Periode nicht mehr bekommen, was laut meiner FA aber auch durchaus vorkommen kann. Im Juni war ich zur Kontrolle dort, alles war soweit in Ordnung. Jed...


Schwanger trotz Spirale möglich?

Ich bin seid 5 Tagen überfällig. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und stattdessen eine Kupferspirale. Mein Zyklus war relativ regelmäßig seitdem, mit zwei kleinen Verschiebungen. Jetzt habe ich seid fünf Tagen weißlichen Ausfluss statt meiner Periode und zudem ab und zu Übelkeit und Schwindel. Bin ich vielleicht schwanger?


Gelbkörperschwäche? Haarausfall ?

Guten Tag. Ich 31J alt habe einen Kinderwunsch. Mein Zyklus liegt bei 23/24 Tagen. Mein ES findet laut ovu Test ca am 13 Tag statt. Deutet dies schon auf eine gelbkörper Schwäche hin? Außerdem habe ich seit einem halben Jahr deutlichen Haarausfall... kann das auch ein Symptom sein? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich nehme seit einem Monat...