Frage: Spinat

Ich bin gerade sehr verwirrt. Ich habe Spinat im Garten angebaut und möchte ihn jetzt gern ernten und eingefrieren um es meinem Kleinen (jetzt 5Mo) als Brei geben. Also noch nicht jetzt aber so mit 10Mo vielleicht. Ich Stille noch voll und dann fange ich mit Kürbis oder Möhre an. Jedoch ist der Spinat jetzt schon reif zum ernten und ich hab kein Plan wie ich ihn Lagern soll. Muß ich ihn vorher Blanchieren wegen dem Nitrat oder soll ich die Blätter einfach so eingefrieren. Und ab wann darf ich oder draf ich es meinem kleinen Schatz überhaupt geben??? Ich wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!

Martina Höfel
Liebe Tinaka, Zunächst sollte Spinat verlesen, eventuell dicke Stiele entfernen und gründlich gewaschen werden. Vor dem Einfrieren den Spinat blanchieren, d.h. ca. 2 Minuten in kochendes Wasser geben. Das Blanchieren inaktiviert Enzyme und verhindert einen beschleunigten Vitaminabbau sowie Geschmacks- und Farbveränderungen. Das Gemüse nach dem Blanchieren gut abtropfen lassen und schnell abkühlen, z.B. in Eiswasser geben. Je nach Verwendungszweck kann der Spinat als Blattspinat verwendet, grob gehackt oder püriert werden. Es empfiehlt sich, Spinat in Portionsgrößen einzufrieren, die dem familiären Bedarf entsprechen. Tiefgefroren lässt sich Spinat 10-12 Monate lagern. Bis zu einem Jahr ist es besser Spinat aus dem Glas zu geben. Spinat ist sehr faserreich. Es könnte sein, dass der TK-Spinat zwar gehackt ist, aber dennoch nicht fein genug zerkleinert. Im Gläschen ist der Spinat sehr viel feiner. Auch sollte der Spinat unbedingt mit einem Milchprodukt angereichert werden (Sahne evtl), wegen der enthaltenen Oxalsäure, die als Calciumräuber gilt. Liebe Grüße Martina Höfel