Frage: Spazieren gehen/ Walken im Wochenbett

Meeriemma84
Hallo Frau Höfel, ich habe vor 23 Tagen entbunden (leider 4 Wochen zu früh) und fühle mich soweit wieder ganz fit. Ich hatte keinen Dammschnitt oder -riss und würde mich gerne mehr bewegen. Ich hatte 10 kg zugenommen, nach der Geburt waren 6 kg direkt weg, aber die letzten 4 kg halten sich hartnäckig. Da ich mich so unwohl fühle und vorher sportlich aktiv war, würde ich auch gerne was tun. Was darf ich schon tun? Ist langes spazieren gehen oder gar walking in Ordnung? was kann ich an Beckenbodentraining machen oder an Bauchmuskelübungen?

Martina Höfel
Liebe Meeriemma, an Beckenbodenübungen dürfen Sie alles machen, was Ihnen die Hebamme gezeigt hat oder was Sie kennen. Die Frauen bekommen heute suggeriert, dass Sie nach vier Wochen wieder voll fit sind. So fühlen Sie sich ja auch! Aber der Körper ist noch nicht wieder voll fit – die Bänder und Gelenke sind noch durch Hormone aufgelockert und müssen langsam an (Dauer)belastungen wie Laufen, Springen und Hüpfen heran geführt werden. Vom Beckenboden mal ganz zu schweigen! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!) mit Bauchmuskelübungen, die die geraden Bauchmuskeln betreffen. Die schräge Bauchmuskulatur dürfen Sie mit einbeziehen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Liebe Grüße Martina Höfel