Frage: Spätes Hellpsyndrom

Guten Abend, Sie schrieben mir dass es wegen meinem Blutdrucks ein spätes Hellpsyndrom sein könnte. Lässt sich das denn gut therapieren habe jetzt enorme Angst? Ich lag bereits nach der Geburt im KH mit fieber. Mein großes blutbild welches gemacht wurde war unauffällig, oder ist dies ein besonderer blutwert der dort übeprüft werden muss? Ich wüsste gerne wie sich das hellpsyndrom therapieren lässt

von Helftmir1991 am 26.10.2020, 22:32

Antwort auf: Spätes Hellpsyndrom

Liebe Helftmir, für Angst ist kein Grund. Das Kind ist ja schon geboren. Es sollte jetzt nur geschaut werden, woher der hohe Blutdruck kommt. Und ja, dann kann man ihn gut therapieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2020

Antwort auf: Spätes Hellpsyndrom

Darf ich mal fragen, was deine Symptome sind und wann das aufgetretenen ist? Wie hoch war dein Blutdruck? Ich hatte 4 Monate nach der Geburt einen Schub einer Autoimmunkrankheit, von der ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Dadurch hatte ich Wassereinlagerungen und wahrscheinlich schon drei, vier Wochen vorher unbemerkt einen viel zu hohen Blutdruck. Der Schub wurde wahrscheinlich durch die Geburt ausgelöst (wg. Hormonumstellung). Erster Verdacht beim Arzt war ebenfalls ein späte Schwangerschaftsvergiftung.

Antwort auf: Spätes Hellpsyndrom

Soweit ich weiß, sind bei dem Hello-Syndrom die Leberwerte auffällig und diese sind nicht beim großen Blutbild dabei; außerdem Eiweißausscheidung im Urin. Ruf doch mal am besten bei deinem Frauenarzt an. Bei mir war der hohe Blutdruck (ich hatte 200/130, aber das kam wahrscheinlich nicht von jetzt auch gleich, sondern der Blutdruck ist über zwei, drei Wochen gestiegen) aufgrund von einem - durch meine Autoimmunkrankheit verursachtes - Nierenversagen. Nierenprobleme generell können auch ein Grund für erhöhten Blutdruck sein. Mit meinem Wissen jetzt würde ich Nieren- und Leberwerte abnehmen lassen und dann kannst du im besten Fall beruhigt sein!