Frage: soll ich abstillen? DRINGEND

Ich weiss nicht mehr weiter..Mein Kleiner trinkt seit ein paar Tagen nur von einer Brust mal 5 Min. mal 15 dann wickle ich ihn immer und dann kriegt er die naechste und nun will er die 2. nicht mehr. Wenn ich ihn auf die Seite dreh faengt er an zu schreien und will auf dem Ruecken liegen bleiben. Warum macht er das? will er die Brust vielleicht nicht mehr? Soll ich abstillen? Sein Bauch brubbelt immer noch, dann hat er doch eigentlich noch Hunger oder? Heute morgen sah es aus, als konzentrierte er sich auf Kaki machen,aber nix. Er nimmt auch immer die Haende in den Mund. Haette auch nicht die Zeit abzupumpen, weil ich den Kleinen meist auf den Arm nehmen muss und alleine zuhause bin. Gruss, Fiene

Martina Höfel
Liebe Fiene, können Sie sich vorstellen, dass Ihr Sohn einfach satt ist? Laut Ihrem Posting vom 28.12. haben Sie genug Milch - wunderbar! Ihr Sohn ist mit einer Seite zufrieden - warum muss er die zweite Seite auch noch trinken? Vielleicht kommt er tatsächlich 2-3 mal öfter am Tag - aber er ist dann mit essen nach 5-15 Minuten fertig - wunderbar! Nein, Sie sollten nicht abstillen, das wäre nämlich echt schade! Sie sollten vielleicht nicht soviel experimentieren (Tee und Pumpen und, und, und), sondern Ihr Kind anlegen, wenn es Hunger hat. Das abendliche, vermehrte Anlegen ist auch okay - nennt sich Clusterfeeding. Und wenn die Milch reichlich ist, dann lassen Sie sich von einer Hebamme das Ausstreichen zeigen. Das Pumpen regt nur unnötig an! Liebe Grüße Martina Höfel