Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 37. SSW und habe zwei Fragen an Sie. Leider ist mein Eisenwert trotz Eisentabletten (Tardyferon, 2 x täglich) und Orangensaft wieder gesunken. Er liegt jetzt bei 10,0. In der Apotheke wurden mir Tabletten mit dem Namen "Ferrum phosphoricum D12" empfohlen, die ich dreimal täglich lutschen soll, um die Eisenaufnahme zu erhöhen. Kann ich diese bedenkenlos zu mir nehmen? Seit einigen Wochen habe ich eine (zugegeben etwas eigenartige) Sucht nach HIPP-Gläschen aller Art entwickelt. Ich esse sie kalt als Zwischenmahlzeit und auch sehr gerne mit verarbeitetem Fleisch (bspw. Bolognese, mit Kalb, etc.) und mit Gemüse und Hartkäse darin. Kann ich diese bedenkenlos weiter essen, ohne sie vorher aufkochen/erwärmen zu müssen? Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!

von Lola1331 am 27.01.2023, 17:38

Antwort auf: Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Liebe Lola, ja, die Apothekenempfehlung ist okay. Wenn Ihnen die Inhalte der Gläschen (diese bitte nicht mitessen!*grins) schmecken, dann ist das okay: kalt oder warm. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2023

Antwort auf: Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Hallo, für den Eisenwert könntest Du rotes Fleisch und grünes Gemüse essen. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.01.2023, 18:25

Antwort auf: Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Wenn du bereits Eisentabletten bekommst, dann solltest du nicht eigenmächtig mehr Tabletten zu dir nehmen. Ich vermute mal deine Eisenwerte werden kontrolliert und damit hast du doch einen kompetenten Ansprechpartner. Oder? Ausgewogene und damit auch eisenhaltige Ernährung ist immer sinnvoll.

von SuJam am 28.01.2023, 11:08

Antwort auf: Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Hey, mit Eisensirup habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Tardyferon. Nicht nur, dass ich ihn besser vertragen habe (keine Vorstopfung), sondern mein Ferritin und HB-Wert waren innerhalb eines Monats wieder in Ordnung (Ferritin von 24 auf 55). Mit dem Sirup habe ich 50-100mg Eisen täglich genommen. Davor hatte ich monatelang die Tabletten genommen (täglich 80mg) und es hat sich nichts getan. Vielleicht ausprobieren.. LG

von mäuschenhh am 29.01.2023, 22:01