Frage: Sind gelegentliche Atempausen normal?

Hallo Frau Höfel, ich habe nochmal eine Frage zum Spucken und noch einige weitere. Ich habe mittlerweile beobachtet, dass mein Kleiner (7 Wochen) auch oftmals würgt. Den Mund öffnet und würgt. Ohne dass etwas kommt. Heute morgen auf dem Wickeltisch hat er auch im "kleinen" Bogen eine größere Menge gespuckt. Er spuckt generell ca. eine halbe Stunde nach der Mahlzeit und manchmal auch einfach so - man hört ihn würgen dann läuft es schon aus dem Mund. (Meist schon halb verdaut mit Schleim (Speichel??)). Er hatte auch etwas flüssigen Stuhl heut morgen. Außerdem schläft er gestern und heute auch recht viel am Tag (dafür hatte er gestern Abend und heute Nacht Schlafprobleme). Ich frage nochmal nach, da mein Kind auch immernoch chronisch unzufrieden zu sein scheint. Das macht mich doch etwas unsicher. Immer nach der Mahlzeit - wobei ich davon ausgehe, dass dies an der vielen Milch von mir liegt und er zu hastigt trinkt. (Bergauf stillen hat bisher leider auch nicht viel gebracht - die Hebamme meint auch dass das Anlegen gut klappt und die Stillpositionen gut sind - er gut trinkt) und auch sonst ist er nur kurzfristig gut gelaunt, meist weint er wenn er wach ist und muss ständig beruhigt werden - was funktioniert aber meist nicht all zu lange anhält. Und wenn er mal ruhig und wach daliegt ist er wie abwesend und reagiert erst auf Berührung auf mich. Ich finde auch, er hat einen etwas unregelmäßigen Atem und hat dazwischen immer Atempausen (kurz aber regelmäßig) - kann aber normal sein, oder? Ich dachte ich schreib einfach mal alles auf, was mir so aufgefallen ist. Sollte ich hier vielleicht doch mal noch den Kinderarzt aufsuchen? Oder ist das ganze noch "Normal"? Er nimmt noch immer gut zu. Im Schnitt haben wir ca. 300 g die Woche. Ich selbst leide an einer Laktose- und Fruktoseintol. kann das irgendwie zusammenhängen? Ach und hin und wieder schielt er auch noch ist das ok? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe ich mach mir einfach viel zu viel Sorgen um den Kleinen. (Aber niemand sagt einem was alles "normal" ist). Grüße

Antwort auf: Sind gelegentliche Atempausen normal?
Liebe Maiglöckchen, Wenn Ihr Kind große Portionen verschlingt, dann hat er danach mit Sicherheit Völlegefühl - und dann würgt und/oder spukt es. Das ist bei guter Gewichtszunahme lästig, aber okay. Stuhlgang hat auch keine Aussagekraft, solange er nicht übel riecht. Über den unregelmäßigen Atem sollten Sie mit dem KInderarzt sprechen, da ich das von hier nicht einschätzen kann. Schielen ab und an ist auch noch normal. Folgt er einem Spielzeug mit seinem Blick? Lacht er, wenn er Sie sieht? Liebe Grüße Martina Höfel