Frage: Sind das Wehen?

Hallo, ich bin jetzt in der 40. ssw ( 39+5) und habe seit ca. 2 Tagen immer mal wieder so ein ziehen im Oberschenkel und am Rücken. Dazu kommt das ich sehr oft ein stechen im Unterleib habe, aber nur ganz kurz.Mein Bauch wird sehr oft hart aber ohne schmerzen,nur ganz leicht ( habe eher das Gefühl als wenn ich auf Toilette muss...) können das Wehen sein? Muttermund ist noch zu und der kleine liegt auch noch nicht im Becken. Danke MfG Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, ja, das kann gut sein. In Betracht kommt aber auch folgendes: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter)- stechender Schmerz in der Scheide. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel