Frage: Sind das Wehen?

Hallo, ich bin heute in der 38/1 schwanger. Ich habe seit 2 Tagen Menstruationsschmerzen, sie sind fast dauerhaft und seit heute morgen habe ich auch leichte Rückenschmerzen. Sind das Wehen? Ich habe nur selten ein harten Bauch und dabei dann auch keine Schmerzen. Ich war Freitag beim Arzt und Muttermund war noch zu.... Danke für eure Antworten!!! MfG Jenni1986

Martina Höfel
Liebe Jenni, die Gründe für die Schmerzen können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel