Frage: Sind das wehen oder bilde ich mir das ein?

NicileinET02.06.17
Hallo Frau Höfel, Ich hab da eine kleine Frage die wahrscheinlich nicht selten ist. Ich habe seid Tagen einen Druck nach unten der aber nicht nur einen Druck ausübt sondern es richtig weh tut teilweise so bisschen wie verdrückte Blähungen Druck und Perioden Schmerz dazu ein harter Bauch und mein kleiner bewegt sich auch erstmal nicht im Bauch ( meist durch Bewegung ausgelöst ) nachts kommt es auch ab und an das ich mich erst mal kaum bewegen kann. Bin jetzt ssw 36+5 und ich weiß nicht ob das wehen sind oder etwas anderes. Schon mal lieben Dank im Voraus Und liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicilein, wurde eine Symphysenlockerung ausgeschlossen? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn diese Verbindung noch arg aufgelockert ist, könnte das eine Erklärung sein. Liebe Grüße Martina Höfel