Frage: Senkung Scheidenwände und Gebärmutter

CathWen
Guten Abend, Zu meiner derzeitigen Situation: Nach der Geburt meines 5. Kindes Anfang Juni ist eine Senkung der Scheidenwände geblieben (Schlabberig matschiges Gefühl), laut Arzt soll ein bisschen Gymnastik alles richten. Ich bin jetzt Anfang 30, muss noch ein paar Jahre durchhalten. Ich bin keine megasportliche Frau, aber nicht übergewichtig und immer in Bewegung mit den Kindern. Da ich keinen 24h Sitter habe, muss ich auch den Haushalt bedienen- min 2h in der Küche, viel Wäsche (bücken-beugen), Laufen (Kindergarten, Spazieren etc.), Treppensteigen uvm. täglich. Meine Fragen: 1. bildet sich eine Senkung generell zurück oder wird sie nur im Jetzt gestoppt bei gymnastischer Betätigung? Die vordere Wand ist sichtbar von außen. 2. der Muttermund ist ca. 7cm ab Scheideneingang tastbar. Normal oder zu niedrig? Bedeutet das dann eine Gebärmuttersenkung? 3. Ich bücke mich quasi den ganzen Tag lang, Aufräumen Helfen Aufheben…. Soll Bücken gemieden werden? 4. ist beschriebener Befund ein Grund für eine Überweisung ins Beckenbodenzentrum, obwohl keine Inkontinenz vorliegt? 5. Dürfen längere Spaziergänge und Autofahrten gemacht werden bei relativ untrainiertem Beckenboden (ich bin noch nicht so lange am Üben nach der Geburt)? 6. welche Bewegungen/Haltungen sollten komplett gemieden werden im Alltag?? Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen keine gute Idee sind und hoffe, die Fragen sind einigermaßen allgemein gehalten. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie die ein oder andere Frage beantworten können. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe CathWen, Meine Fragen: 1. bildet sich eine Senkung generell zurück oder wird sie nur im Jetzt gestoppt bei gymnastischer Betätigung? Die vordere Wand ist sichtbar von außen. Es kommt auf das Ausmaß der Senkung und die jetzt ergriffenen Maßnahmen an. Je intensiver und nachhaltiger - umso besser! 2. der Muttermund ist ca. 7cm ab Scheideneingang tastbar. Normal oder zu niedrig? Bedeutet das dann eine Gebärmuttersenkung? Okay. 3. Ich bücke mich quasi den ganzen Tag lang, Aufräumen Helfen Aufheben…. Soll Bücken gemieden werden? Wenn Sie vorher den Beckenboden anspannen, dann ist das nicht toll, aber handelbar. 4. ist beschriebener Befund ein Grund für eine Überweisung ins Beckenbodenzentrum, obwohl keine Inkontinenz vorliegt? Im Moment noch nicht. Erst, wenn intensive BB-Gymnastik nicht greift. 5. Dürfen längere Spaziergänge und Autofahrten gemacht werden bei relativ untrainiertem Beckenboden (ich bin noch nicht so lange am Üben nach der Geburt)? Wer sollte Ihnen das verbieten? 6. welche Bewegungen/Haltungen sollten komplett gemieden werden im Alltag?? Schweres Tragen und Heben sollten bei untrainiertem BB möglichst vermieden werden. Ergreifen Sie die Chance etwas für sich zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel