Frage: seit geburt kleine beule.

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist heute 3 Wochen alt. Nach der Geburt habe ich bemerkt das er etwas seitlich am Kopf sowas wie eine kleine Beule hat. Ich habe dann im KH nachgefragt was das sein könnte und man sagte mir dass, die Beule vom Druck auf den Muttermund entstanden ist. Jetzt ist das aber schon 3 wochen unverändert.Kann das so sein? lg heike

Martina Höfel
Liebe heike1, es gibt die Geburtsgeschwulst, das ist ein Ödem (bedingt durch die Abschnürung der venösen Gefässe unter der Geburt) und nach ein paar Stunden, max. Tagen verschwunden. Das andere ist ein Kephalhämatom. Dabei blutet es zwischen Knochen und Knochenhaut ein. Dadurch ist diese Geschwulst exakt durch die Schädelnähte begrenzt. Die Resorption dauert mehrere Wochen; manchmal gar Monate. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Geschwulst weich ist und auch bleibt. Schauen Sie einmal im gelben Untersuchungsheft, ob es dort vermerkt ist. Liebe Grüße Martina Höfel