Frage: sehr unruhig

hallo frau höfel! mein kleiner schatz ist seit neustem nachts sehr aktiv. er ist 4,5 monate und kann sich schon alleine drehen! das heisst das er auch nachts auf "wanderschaft" in seinem bettchen geht! kommt schon mal vor das er morgens mit dem köpfchen nach unten liegt! wenn ich mitbekomme das er so unruhig ist hole ich ihn in unser bett.. da schläft er dann auf der stelle ein! bis ca 7 uhr.. da fängt er an seinen kopf hin und her zu werfen und kratzt sich im gesicht hinterm ohr un am hinterkopf!! er hört aber sofort auf wenn er ganz wach ist.. also am tag kratzt er sich gar nicht, reibt sich nur die augen wenn er müde ist! können sie mir sagen was das sein könnte das er sich morgens so kratzt und den kopf wirft?? sollte ich zum arzt gehen? ich danke ihnen vielmals liebe grüße luca

Martina Höfel
Liebe luca, nein, Ihr Schatz ist ganz in Ordnung. Vielleicht kennen Sie Menschen, die sich morgens im Halbschlaf die Haare durchrubbeln, sich feste über die Wangen streicheln etc. - wir haben alle unsere Bewegungen, wenn wir langsam wach werden - wir fühlen uns! Ihr Sohn fühlt sich! Dass er sich dabei kratzt, ist damit zu erklären, dass er noch nicht weiss, was für Folgen es hat. Nehmen Sie seine Händchen und geben ihm Gefühl! Liebe Grüße und einen Guten Rutsch Martina Höfel